Taiji Quan, Bewegungen voller Anmut und Schönheit.

Auf wunderschöne Art werden die Gelenke und die Wirbelsäule in ihrer Beweglichkeit trainiert.

Muskeln und Sehnen bekommen ihre natürlich Elastizität zurück.

Eine Bewegungsform für alle die ihre innere Kraft pflegen wollen

 

Taiji Quan ist eine Jahrtausendealte chinesische Übungsform für Körper, Geist und Seele

Diese innere Kampfkunst wurde seit Generationen in der Familie weitergegeben, erst im 18. Jahrhundert wurde dieses Übungssystem der öffentlichkeit Zugänglich.

Es gibt viele verschiedene Stile, nach den Ursprungsfamilien benannt, Daher gibt es viele Auslegungen der Formen, die Prinzipien sind jedoch nahezu identisch.

Erfahrene Meister nutzen die Energie (Chi) um Ihre phyisische und mentalen Energien so zu bündeln, daß Körper und Geist zusammenwirken können, um Gleichgewicht, Stabilität, Flexibilität und Geschicklichkeit zu fördern. Als integriertes Übungssystem für Körper und Geist verhilft Taiji Quan auf angenehme und wirksame Weise dazu, Streß abzubauen und sowohl geistige als auch körperliche Spannungen zu vermeiden, während zugleich die innere geistige Kraft gestärkt und die Kreativität angeregt wird.

Taiji wird oft als sanfte Kampfkunst bezeichnet, was nicht mit Schwäche zu verwechseln ist, vielmehr bedeutet dies nachzugeben und keine überflüssige Kraft zu vergeuden, wenn es darum geht, einen Angreifer abzuwehren.

 

Mein Taiji beruht auf der Tradition nach Meister Cheng Man-Ching, er wurde 1901 in China geboren, und auf traditionelle chinesische Weise erzogen. 1946 reduzierte Meister Cheng die 108 Stellungen der Yang-Form auf 37 Bewegungen, deren Dynamik und Kunstfertigkeit er veränderte.

Die sogenannte Kurzform.

Das Wesen seines Taiji ist in den Wörtern sinken und entspannen zusammengefaßt.

 

KONTAKT

 

Sima-Maria Strele  

Qigong Lehrerin /

Zertifizierte Kursleiterin

 

sima.qigong@web.de
Mobil 1515 9459231